Hauptmenü kleiner Screen

 

Mönchsgemeinschaft

Gesichter

Fotos © Ulrich Schrader

Die verstorbenen Brüder der Huysburger Gründergeneration

Dankbar und in der Hoffnung auf die vollendende Liebe Gottes, unseres Vaters, erinnern wir uns hier der verstorbenen Brüder, die unser Kloster gegründet und in den ersten Jahren auf den Weg gebracht haben.

P. Alfred Goebel

P. Paulus Maria Hauke

P. Leonhard Mientus

Br. Benedikt Morawez

Br. Josef Neuhäuser

nach oben nach oben

Der gute Eifer der Mönche

(aus Kapitel 72 der Regel des heiligen Benedikt, eine Art Vermächtnis an seine Brüder)

"Wie es einen bitteren und bösen Eifer gibt, der von Gott trennt und zur Hölle führt, so gibt es den guten Eifer, der von den Sünden trennt, zu Gott und zum ewigen Leben führt. Diesen guten Eifer sollen also die Mönche mit glühender Liebe in die Tat umsetzen, das bedeutet: Sie sollen einander in gegenseitiger Achtung zuvorkommen; ihre körperlichen und charakterlichen Schwächen sollen sie mit unerschöpflicher Geduld ertragen; im gegenseitigen Gehorsam sollen sie miteinander wetteifern; keiner achte auf das eigene Wohl, sondern mehr auf das des anderen; die Bruderliebe sollen sie einander selbstlos erweisen; in Liebe sollen sie Gott fürchten; ihrem Abt seien sie in aufrichtiger und demütiger Liebe zugetan. Christus sollen sie überhaupt nichts vorziehen. Er führe uns gemeinsam zum ewigen Leben."

Foto: Benedikt, der – auch bei Gegenwind – mit seinem Regelbuch unterwegs ist. Skulptur des hl. Benedikt im Innenhof des Kreuzgangs. (Bildhauer: Erich Peukert, Quedlinburg)