Logo Benediktinerkloster Huysburg

Internet-Informationsangebot des Benediktinerklosters Huysburg

Druckfassung am Mittwoch, 19. Dezember 2018, 04.12
von: https://huysburg.de/index.php?id=84

Petrus Henke OSB

Mönchsgemeinschaft

Kloster Huysburg
Huysburg 2
38838 Huy-Dingelstedt
Telefon (039425) 961-510 (Büro)
henkehuysburg.REMOVE-THIS.de 
 

Pfarrer der Pfarrei St. Benedikt

Pfarrei St. Benedikt
Grandweg 3
38836 Huy-Badersleben
Telefon (039422) 428
Fax (039422) 954940
henke@huysburg.de 

 

Zur Person

*1945; Profess 1986

Bruder Petrus Henke verbrachte seine Kindheit und Jugend in der Harzstadt Thale, wohin seine Eltern auf der Flucht aus dem Sudetenland gekommen waren. Er ist Diplom-Physiker und arbeitete zunächst in seinem Beruf im Eisen- und Hüttenwerk Thale in der Forschungsabteilung. Nach seiner Priesterweihe für das Bistum Magdeburg, war er Studentenseelsorger und Vikar in Merseburg.

Auf der Huysburg arbeitet er – nachdem er nach Bruder Benedikt für einige Zeit Prior gewesen war – vor allem in der Pfarrseelsorge. Er ist weiterhin als Seelsorger in unserer Pfarrei St. Benedikt tätig und war zwei Amtsperioden lang Dechant des Dekanates Halberstadt. In der Gemeinschaft tut er den Dienst des Cellerars, der als technischer Leiter für die Anlagen und Maschinen verantwortlich ist.

Drucken
© Benediktinerkloster Huysburg
Die Vervielfältigung von Inhalten oder Daten, insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Benediktinerklosters Huysburg sowie ggf. der Autoren, Fotografen und weiterer berechtigter Dritter.