Willkommen

Leidensgeschichten . . .

Leidensgeschichten gehören zum menschlichen Leben. Wer Beziehungen ernst nimmt, kann nicht an den Leidensgeschichten  vorbeigehen, die plötzlich auftauchen  – oder auch schon vermutet – im Raum stehen.   Nur wer zuzuhören bereit ist, wird vom erzählten Leid „mitgenommen“.  Man wird hineingezogen, man kann nicht außen vor und auf Distanz zuhören. Sich hineinnehmen zu lassen, die Bereitschaft dazu muss man mitbringen. Es kostet manchmal  Überwindung, das Leid anderer an sich heranzulassen. Auch bei Freunden.

Wir stehen am Beginn der „Passionszeit“. Jesus  ist seinen Leidensweg gegangen, so erzählen es die Evangelien. In seinem Leidensweg  haben sich zu allen Zeiten Menschen mit ihrem Leid wiedergefunden.

Schnitt:
Das Hilfswerk „Misereor“ hat bundes- und weltweit hohes Ansehen.. Seit 1958 ist es eine Erfolgsgeschichte. Zahllose Projekte wurden unter dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ angegangen und durchgeführt. Zahllose Partnergruppen in allen möglichen Ländern kooperieren und führen eigenständig die Starthilfen von „Misereor“ weiter. Eine weltweite Vernetzung hat sich entwickelt und als tragfähig erwiesen. Man sollte nicht aus dem Blick verlieren, dass sich hinter dieser „Erfolgsgeschichte“ unzählige LEIDENSGESCHICHTEN verbergen. In jedem Jahr bringt „Misereor“  Beispiele und konkrete Schicksale in die Öffentlichkeit. Da wird von Ausbeutung, Verletzung der Menschenwürde, von Verelendung, Kinderarbeit usw. berichtet. „Misereor“ macht deutlich, dass Leid nicht einfach hingenommen werden muss. Man kann auch etwas ändern, wenn man die Leidensgeschichten ernst nimmt. WIR können auch etwas ändern.

Unser Klosterladen

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 14.00 – 17.45 Uhr I Samstag: 09.30 – 12.00 Uhr I Sonntag: 11.00 – 12.45 Uhr

Klosterladen

Eine Gemeinschaft an zwei Orten

Benediktinerabtei St. Matthias

matthias500

Die Benediktinerabtei St. Matthias liegt im Süden der Stadt Trier. Ihre Geschichte geht bis ins 3./4. Jahrhundert zurück. Seit dem 12. Jahrhundert wird in der romanischen Basilika das Grab des Apostels Matthias verehrt. Unsere Mönchsgemeinschaft in Trier zählt heute elf Mitglieder.
Seit September 2004 bilden wir mit den Brüdern des Priorates auf der Huysburg in der Nähe von Halberstadt eine Gemeinschaft. Dort leben derzeit sechs Brüder. Mit St. Matthias gehört es der internationalen „Benediktinerkongregation von der Verkündigung“ an.

Benediktinerkloster Huysburg

Kloster Huysburg