Hauptmenü kleiner Screen

 

Die Huysburg

Projekte

mit Fördermitteln des europäischen Fonds für Regionale Entwicklung EFRE (Energie Sachsen-Anhalt)

Die Klosterverwaltung Huysburg GmbH führt unter Verwendung von Fördermitteln des europäischen Fonds für Regionale Entwicklung EFRE (Energie Sachsen-Anhalt) in den Jahren 2022 bis 2023 energetische Sanierungsmaßnahmen zur Minimierung des Strom- und Wärmebedarfs durch.

Im Einzelnen sind dies:

  • Erneuerung der ungeregelten Heizungspumpen
  • Minimierung des Energieverbrauchs für die Warmwasserbereitung durch den Einsatz von effizienteren Armaturen
  • Umrüstung der Beleuchtung auf effiziente LED-Varianten
  • Einbau einer elektronischen Einzelraumregelung für die Gästezimmer

Ziele dieser Maßnahmen sind:

  • Verringerung der Kohlendioxid-Emissionen durch Steigerung der Energieeffizienz


Weitere Informationen: europa.sachsen-anhalt.de

mit Fördermitteln des Europäischen Sozialfonds (Sachsen-Anhalt Weiterbildung Betrieb)

Die Klosterverwaltung Huysburg GmbH führt unter Verwendung von Fördermitteln des Europäischen Sozialfonds (Sachsen-Anhalt Weiterbildung Betrieb) in den Jahren 2018 bis 2022 Fortbildungsmaßnahmen ihrer Mitarbeiter*innen durch. Im Einzelnen sind dies:

  • Ausbildung zum betrieblichen Datenschutzbeauftragten (IHK)
  • Führungskräfteseminare 
  • Weiterbildungsmaßnahmen mit Bezug zum digitalen Wandel

Ziele dieser Maßnahmen sind:

  • Erhöhung der Qualifikation Geringqualifizierter zum Erhalt der Beschäftigungsfähigkeit älterer Beschäftigter
  • Unterstützung einer erfolgreichen und nachhaltigen Gestaltung des digitalen Transformationsprozesses im Unternehmen


Weitere Informationen: europa.sachsen-anhalt.de

mit Fördermitteln der LEADER-Maßnahmen im Rahmen des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER)

Als das Ekkehard-Haus als Gäste- und Tagungshaus im Kloster Huysburg 2007 eröffnet wurde, konnten lediglich 12 der über 40 Gästezimmer sowie die größeren Veranstaltungsräume barrierefrei erreicht werden. Von Anfang an war klar, dass das so nicht bleiben konnte. Dies bestätigte sich auch in den folgenden Jahren der kontinuierlichen Nutzung. So herrscht nun große Dankbarkeit, dass durch die Errichtung eines zusätzlichen Aufzuges weitere 19 Zimmer und ein gern genutzter Tagungsraum barrierefrei erreichbar werden. Die Planungen begannen im Jahr 2019. Der geplante Umsetzungszeitraum war Juni bis Dezember 2020. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte mit dem Bau erst im September 2021 begonnen werden. Nach auftretenden Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Statik des Gebäudes und Schwierigkeiten mit der Materialbeschaffung durch die beteiligten Baufirmen erfolgte die Fertigstellung im September 2022. Möglich wurde diese Baumaßnahme durch die Aufnahme des Projekts in die LEADER-Maßnahmen der EU zur Förderung des ländlichen Raumes (siehe Projektbeschreibung, Fotodokumentation Projekt und Fotodokumentation Aufzug nach Fertigstellung). Mit Bescheid vom 26. Februar 2021 wurde der Zuschussbetrag auf 167.303,55 € festgelegt. Unterstützt wurden wir finanziell seitens des Bistums Magdeburg, des Bonifatiuswerks und des Fördervereins Huysburg.


Weitere Informationen: europa.sachsen-anhalt.de

nach oben nach oben

Zum Herunterladen

Hier finden Sie weiterführende Informationen und Materialien:

EFRE-Förderung: Erfahrungsbericht (Durchgeführte Energieeffizenzmaßnahmen, 2023–2023)

ESF-Förderung: Maßnahmenbeschreibung (Fortbildung von Beschäftigten der Klosterverwaltung Huysburg GmbH, 2018–2022)

ELER/LEADER-Förderung: Projektbeschreibung (Barrierefreie Zugänglichkeit des Gästehauses durch Einbau eines weiteren Aufzuges, 2019–2022) 
ELER/LEADER-Förderung: Fotodokumentation Projekt (Barrierefreie Zugänglichkeit des Gästehauses durch Einbau eines weiteren Aufzuges, 2019–2022) 
ELER/LEADER-Förderung: Fotodokumentation Aufzug nach Fertigstellung (Barrierefreie Zugänglichkeit des Gästehauses durch Einbau eines weiteren Aufzuges, 2019–2022)