Hauptmenü kleiner Screen

 

Veranstaltung

Samstag, 1. Juli 2023 - Dienstag, 31. Oktober 2023

Weitere Angebote, Ausstellungen

Erinnerung an Widerstand

Ort: Romanischer Saal
Veranstalter: Benediktinerkloster Huysburg
Huy-Dingelstedt, Tel (039425) 961-0, mail@huysburg.de
 

Zwei Ausstellungen

Franz Jägerstätter (© Erna Putz)

© Erna Putz

1. Juli bis 20. September 2023
Franz Jägerstätter

Unter dem Titel "Besser die Hände als der Wille gefesselt" zeigt das Kloster Huysburg seit Anfang Juli eine Ausstellung zu Leben und Tod von Franz Jägerstätter (1907 – 1943). Der österreichische Bauer verweigerte in der Nazizeit den Kriegsdienst, wurde dafür zum Tod verurteilt und am 9. August 1943 in Brandenburg/Havel hingerichtet. Als Vorbild im Glauben wurde er am 26.10.2007 in Linz/Österreich seliggesprochen.

Die von der Friedensbibliothek – Antikriegsmuseum Berlin konzipierte Ausstellung ist noch bis zum 20. September zu sehen.

Öffnungszeiten: täglich von 11.00 bis 17.00 Uhr
Ort: Romanischer Saal, Zugang über das Glastreppenhaus
Eintritt frei

Weiterführende Informationen
https://www.dioezese-linz.at/site/jaegerstaetter/biografie/franz

 

1. Juli bis 31. Oktober 2023
Volksaufstand in der DDR

Der 17. Juni 1953 und die weitere Geschichte.

Öffnungszeiten: täglich von 11.00 bis 17.00 Uhr
Ort: Romanischer Saal, Zugang über das Glastreppenhaus
Eintritt frei


nach oben nach oben

Jahresprogramm

Jahresprogramm 2023
(aktualisiert 4.9.2022)