Hauptmenü kleiner Screen

 

Veranstaltung

Donnerstag, 29. Dezember 2022
20.00 Uhr - 21.30 Uhr

Konzerte

Sternberg plays Dylan

 

Bob Dylan Tribute mit Bernd Sternberg & Band

Bernd Sternberg (© Ulrich Seidel)

© Ulrich Seidel

Bernd Sternberg (voice, guitar, harp)
Regina Mudrich (violin)
Martin Zemke (bass)
Nils Schröder (drums)

Noch heute, nach mehr als fünf Jahrzehnten der ersten Auftritte des damals spätjugendlichen Bob Dylan, übt der Mann aus Minnesota noch immer eine Faszination und Anziehungskraft aus, wie sie nur wenigen Musikern der Rock- und Popgeschichte nachgesagt werden kann. Kaum einer hat mehr Klassiker geschaffen als dieser "Mr. Tamborine Man". Über die Jahrzehnte häutete er sich immer wieder – zur messianisch verehrten Stimme, zum christlichen Missionar oder Bewahrer archaischer Folktraditionen.

Bernd Sternberg verkörpert das musikalische Thema Bob Dylan so perfekt, dass eine Zuschauerin sagte: "Wenn ich die Augen schließe, denke ich, er ist es wirklich." Er präsentiert als Dylan-Verehrer mit Hang zur Authentizität das facettenreiche Œuvre der Dylan-Songs meist näher an der Originalaufnahme als der Altmeister in seinen Konzerten selbst. Sobald Bernd Sternberg zu singen beginnt, schwebt es im Raum: das typische, leicht näselnde Dylan-Timbre.

Während der Altmeister Dylan seine Songs heute ganz anders in Konzerten performt, als sie auf den Schallplattenaufnahmen der frühere Jahre zu hören sind, besinnen sich Sternberg und Band auf die Schönheit und Schlichtheit der "Ur"-Versionen der Songs und präsentieren diese in sehr vertrauter und inniger Art und Weise. Die Auswahl der Lieder des Konzerts zeigt, dass Wandel die einzige Konstante in Dylans Werk darstellt.

Tickets online
https://www.eventim-light.com/de/a/59e89a7906f250049bdbfddf/e/63170b9940c5b02f624a65f2


nach oben nach oben

Jahresprogramm

Jahresprogramm 2023
(aktualisiert 4.9.2022)