Hauptmenü kleiner Screen

 

Archivierte Meldungen

Auftakt zum "Grünen Hahn"

 

Am 21. November 2016 fand auf der Huysburg die Auftaktveranstaltung zum "Grünen Hahn" statt. Der "Grüne Hahn" ist ein kirchliches Umweltmanagementsystem, mit dessen Hilfe Einrichtungen und Gemeinden ihre Umwelteinflüsse auf den Prüfstand stellen können und Verbesserungsvorschläge erarbeiten können.

Auftaktveranstaltung im Rahmen des "Grünen Hahns" mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Huysburg (Foto © Huysburg)

© Huysburg

Verbesserungen lassen sich dann ganz konkret vor Ort unter Einbeziehung der Mitarbeiter*innen umsetzen. Dabei ist es das Ziel, eine kontinuierliche Verbesserung in der Umweltleistung zu erreichen.

Die Überprüfung ist im Zuge der in Paris vereinbarten Klimaschutzziele umso wichtiger geworden und mit Hilfe des "Grünen Hahns" lassen sich verschiedene Umweltaspekte untersuchen, so z. B. der Wärme- und Stromverbrauch, die Beschaffung von Lebensmitteln, die Mobilität der Mitarbeiter*innen und Gäste, die Abfallentsorgung, der Wasserverbrauch aber auch andere Fragestellungen wie die Sicherheit oder die Gestaltung von Außenanlagen.

Eine Zertifizierung mit dem "Grünen Hahn" auf der Huysburg ist im März 2017 nach erfolgreichem Durchlaufen des Prozesses geplant. Der Prozess zum "Grünen Hahn" und die Zertifizierung werden mit einem Projekt der katholischen Erwachsenenbildung und der finanziellen Unterstützung des Bonifatiuswerks gefördert.


 
nach oben nach oben