Hauptmenü kleiner Screen

 

Konzert

Sonntag, 30. August 2020
16.00 Uhr - 17.30 Uhr

Konzerte

Open Air im Klostergarten

Ort: Freigelände des Klosters
 

mit Marno Howald & Friends und Tim und Peter Funk

Aufmacher "Open Air im Klostergarten" 30. August 2020 (© Promo)

© Promo

Bitte beachten Sie die aktuellen Schutz- und Hygienemaßnahmen (s. u. Anhang).

Programm 
15.00 Uhr Einlass
16.00 Uhr Marno Howald & Friends
18.00 Uhr Tim & Peter Funk

Tickets/Vorverkauf
im Klostercafé, an der Stadtinfo Halberstadt und online bei eventim.de 
 

Marno Howald & Friends

"Ich bin, seitdem ich denken kann, dem Dichten wohl sehr zugetan … 2014 wagte ich zum ersten Mal den Schritt vors Publikum und überzeugte in einer kleinen Kneipe, im Herzen Bremerhavens, die dort anwesenden Gäste davon, mir zuzuhören. Die Reaktion auf die von mir vorgetragenen Lieder fiel zu meiner Überraschung derart schmeichelhaft aus, dass sich eine schöne Idee in meinem Kopf festsetzte und bis heute dort verweilt. Denn aus einem kleinen Auftritt, der als Feldversuch gedacht war, erwuchs der nicht mehr zu stillende Wunsch nach mehr. Ich denke, als Liedermacher und Dichter ist es von existentieller Bedeutung, sich seinen Gefühlen hinzugeben und ihnen zu vertrauen – sind es doch gerade jene Gefühle, die etwas Künstlerisches hervorbringen. Und warum also sollte ich sie ignorieren?

Ich liebe, was ich mache. Es ist so unglaublich befreiend, leidenschaftlich zu sein. Ich wollte immer gern Liedermacher sein, doch habe ich dieses Ziel nie ernsthaft genug verfolgt. Also ist es wahrscheinlich einer Verkettung von unglücklichen wie auch glücklichen Ereignissen zu verdanken, dass ich es letztendlich doch wurde. Mit meinen Liedern, rund um die Themen Leben, Liebe und Politik, ziehe ich seither von einer Bühne zur nächsten und ich hoffe, das noch sehr lange.

Und als augenzwinkernd polarisierender Liedermacher bringe ich die Dinge musikalisch und textlich auf den Punkt! Dabei lasse ich mich weder stilistisch noch inhaltlich dirigieren. Im Gegenteil, es wird kein Blatt vor den Mund genommen und die Dinge werden ironisch-humorvoll beim Namen genannt."

Marno Howald: Gesang, Gitarre
Regina Mudrich: Violine
Martin Zemke: Bass

https://youtu.be/VBKh0gHHY9w
https://youtu.be/v_BvqINdOic 
 

Tim & Peter Funk

Sie sind die wahren "Blues Brothers": Seit 1982 stehen die Brüder Tim & Peter Funk gemeinsam auf der Bühne und geben ihre Antwort auf die Frage "Kann der Mitteleuropäer den Blues singen?". Er kann!

Mit viel Power wird im Duo mit Gitarre und Mundharmonika vor allem der sogenannte "Piedmont-Style" gepflegt, eine Spielart des Folkblues, die in den 30-er Jahren des letzten Jahrhunderts im Südosten der USA aufkam. Hier dominiert die "partytaugliche" Seite des Country-Blues, der nie nur einsame Klage sondern immer auch Unterhaltungs- und auch Tanzmusik der schwarzen Landbevölkerung war. Eingestreut wird zudem der ein oder andere Gospel und Worksong …

https://youtu.be/dbpRyBoFi98


nach oben nach oben