Hauptmenü kleiner Screen

 

Konzert

Sonntag, 12. Juni 2022
15.30 Uhr - 17.00 Uhr

Konzerte

Rossini-Quartett und Solisten

Ort: Klosterkirche
Veranstalter: Benediktinerkloster Huysburg
Huy-Dingelstedt, Tel (039425) 961-0, mail@huysburg.de
 

Jubiläumstournee

Rossini-Quartett zu sechst (© Promo)

© Promo

Diese 20. musikalisch-literarische Entdeckungsreise steht unter dem Motto "Die Straße der Romanik als Tourismusmagnet": Das Rossini-Quartett und seine Solisten setzen sich anhand musikalischer und literarischen Darbietungen nun schon seit 19 Jahren erfolgreich künstlerisch ein, um die Zuhörer*innen für die Historie Sachsen-Anhalts zu begeistern. 2022 geht es nun auf Jubiläumstournee entlang der Straße der Romanik. In den zurückliegenden Jahren dieser Veranstaltungsreihe wurde die reiche Vergangenheit an Literatur, Musik und Bauwerken unseres Landes beschrieben, um die Gäste an einer einmaligen Geschichte in Mitteldeutschland teilhaben zu lassen. Bei der 20. Jubiläumsauflage der Entdeckungsreise wird die Straße der Romanik als kulturpolitisches Highlight Sachsen-Anhalts beschrieben.

Geschichtliches über Otto I., der die Ungarn bekämpfte und der seine Macht über seine Heiratspolitik erweiterte, Otto II., der die Tochter des byzantinischen Kaisers Theophanu heiratete und Otto III., der die Erneuerung des Römischen Reiches in seiner Politik verfolgte, ist Bestandteil der Reise, um den Zuhörer*innen zu erläutern, welche Macht von Magdeburg und Mitteldeutschland ausging. Aber auch die Einmaligkeit der imposanten Bauwerke wie das Kloster Jerichow oder das Kloster "Unser lieben Frauen" in Magdeburg werden beleuchtet, genauso wie kleine romanische Feldsteinkirchen in Mühlbeck oder Wiebke.

Das Rossini-Quartett und seine Solisten bringen wie in den Jahren zuvor neben den Texten auch die musikalische Vielfältigkeit unseres Bundeslandes mit Werken von Georg Philipp Telemann, Georg-Friedrich Händel, Johann Sebastian Bach (der seine Brandenburgischen Konzerte in Köthen komponierte) und Johann-Friedrich Fasch, der vor allem in Zerbst wirkte, zu Gehör. Aber auch Komponisten der heutigen Zeit sind mit ihren musikalischen Werken zu erleben, wie zum Beispiel der Magdeburger Komponist und Dirigent Reinhard Seehafer.

Das Rossini-Quartett, Kulturbotschafter der Landeshauptstadt Magdeburg und des Landes Sachsen-Anhalt, feiert dieses Jahr sein 33-jähriges Bestehen und seine Solisten, beispielsweise Kammersängerin Undine Dreißig, Conrad Mauersberger, Rainer Auerbach (Trompete), Atsuko Koga (Flöte), Yoichi Yamashita (Violine), Henning Ahlers (Oboe), Wolfgang Klose (Moderation), verbinden die musikalischen Werke nach bewährtem Konzept in höchster künstlerischer Qualität mit einer vielseitig-abwechslungsreichen und unterhaltsamen Programmgestaltung, so dass breite Publikumsschichten angesprochen werden.

Die Tournee hat am 21. Mai 2022 in Hillersleben begonnen und führt mit insgesamt 12 Stationen entlang der Straße der Romanik. Das Abschlusskonzert ist für den 30. Oktober 2022 in der Stadtkirche St. Stephani zu Osterwieck geplant.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, es wird um eine Spende gebeten.

Es ist keine Platzreservierung möglich.


nach oben nach oben
 
© Benediktinerkloster Huysburg
Die Vervielfältigung von Inhalten oder Daten, insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Benediktinerklosters Huysburg sowie ggf. der Autoren, Fotografen und weiterer berechtigter Dritter.