Hauptmenü kleiner Screen

 

Konzert

Sonntag, 6. September 2020
15.30 Uhr - 17.00 Uhr

Konzerte

Ispariz – Hildegards Gesänge und eine Antwort der Moderne

Ort: Klosterkirche
 

Cellokonzert Christina Meißner

Christina Meißner (Foto © Promo)

© Promo

Der Eintritt ist frei, eine Spende ist willkommen.

Bitte beachten Sie die aktuellen Schutz- und Hygienemaßnahmen (s. u. Anhang).

Nachdem sich die Cellistin Christina Meißner über mehrere Jahre intensiv mit dem Thema der Hildegard von Bingen beschäftigt und ihre Gesänge für Cello solo arrangiert hat, ist nun folgendes Programm entstanden: Ispariz – Hildegards Gesänge und eine Antwort der Moderne.

Großartige junge Komponisten haben zu Hildegard und für die Cellistin ihre musikalischen Reflexionen geschrieben. Es handelt sich um Werke der schwedisch-deutschen Lisa Streich, dem Norweger Martin Rane Bauck und ein Werk der russischen Komponistin Sofia Gubaidulina. Hörer*innen werden durch die Kompositionen eingeladen zum Gebet, aber auch Kreuzigung und Erlösung nachzuerleben oder die Bewegung von Geist oder Luft im Raum. Und dazwischen erklingen die uns vertrauten Gesänge der heiligen Hildegard.

Daraus sind ein wunderbares Gesamt-Konzert-Projekt und eine CD entstanden.

Und nun wird das delikate "Resultat" an diesem Sonntag im Kloster Huysburg zu erleben sein.


nach oben nach oben
 
© Benediktinerkloster Huysburg
Die Vervielfältigung von Inhalten oder Daten, insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Benediktinerklosters Huysburg sowie ggf. der Autoren, Fotografen und weiterer berechtigter Dritter.