Hauptmenü kleiner Screen

 

Konzert

Sonntag, 10. September 2023
15.30 Uhr - 17.00 Uhr

Konzerte

Monument – Talent

Ort: Klosterkirche
 

Musik und Wort von und mit Regina Mudrich

Regina Mudrich (Foto: promo)

© Promo

Der Begriff "Denkmal" taucht erstmals in Martin Luthers Schriften auf – er wird dort als "Erinnerungsstütze" verwendet. Das Denkmal, das "An-etwas-erinnert-werden", ist ein wichtiger Teil unseres heutigen Lebens. Erinnerungen sind ein fester Bestandteil unserer eigenen Identität. Denn die Erinnerung an etwas schafft gleichzeitig eine immer wieder neue Auseinandersetzung mit der eigenen Existenz. So fordert uns jedes Denkmal auf, uns selbst mit ihm in Beziehung zu setzen.

Die Huysburg, ein Denkmal an der Straße der Romanik. Die Huysburg, ein lebendiger Ort, der sich den Jahrhunderten anzupassen wusste, dessen alte Handschrift auch in der heutigen Zeit klar lesbar ist und der vielleicht gerade dadurch Zufluchtsort, Ort der Ruhe und Besinnung sein kann.

Regina Mudrich, Violinistin aus Bremen, wird zum diesjährigen Tag des offenen Denkmals unter dem Motto "Monument – Talent" diese Auseinandersetzung mit Musik und Worten in der Klosterkirche Huysburg hörbar werden lassen. Freuen sie sich auf eine 60-minütige Klangreise, die zum Nachsinnen und Neubesinnen einlädt.

Der Eintritt ist frei, doch wird um eine Spende zur Deckung der Kosten gebeten.


nach oben nach oben