Hauptmenü kleiner Screen

 

Konzert

Sonntag, 20. September 2020
15.30 Uhr - 17.00 Uhr

Konzerte

Pipe meets Organ

Ort: Klosterkirche
 

mit Christian Lontzek (Dudelsack) und Sebastian Schmoock (Orgel)

Sebastian Schmoock, Orgel, und Christian Lontzek, Dudelsack (Foto © Promo)

© Promo

Der Eintritt ist frei, eine Spende ist willkommen.

Bitte beachten Sie die aktuellen Schutz- und Hygienemaßnahmen (s. u. Anhang).

Es gibt die spanische Gaita, die italienische Zampogna, die Great Highland Pipe, die Ullienpipe und noch viel andere mehr. Hierzulande kennt man das Instrument gemeinhin als "Dudelsack" oder, mit seinem Fachbegriff, als "Sackpfeife". Am präsentesten erscheint uns heute das Rohrblattinstrument mit seinem charakteristischen Bordunklang in der schottischen Musik oder auf Mittelaltermärkten. Soziologisch gesehen gehörte das Instrument nicht gerade zur feinen Gesellschaft, denn außer in Schottland, wo die Sackpfeife als Militärinstrument verwendet wurde, hatten sie überwiegend Bauern, Hirten und Spielleute im Gebrauch.

Wie edel und erhaben dagegen erscheint die Orgel, die "Königin der Instrumente". Da beide Instrumente aber Pfeifeninstrumente sind, überlegten Christian Lontzek und der Organist Sebastian Schmoock, ob diese nicht zusammenzuführen seien. Bald darauf war ein festes musikalisches Duo geboren und ein Projekt, dass sich "Pipe meets Organ – Königin trifft Spielmann" nennt.

Zu Gehör kommmen Werke von Morricone, Bach, Allen, J. S. Skinner und anderen.


nach oben nach oben