Hauptmenü kleiner Screen

 

Konzert

Sonntag, 23. Mai 2021
15.30 Uhr - 16.10 Uhr

Konzerte

Digital: Gregorianik PLUS … Citole

Ort: YouTube-Kanal: Kloster Huysburg
Veranstalter: Benediktinerkloster Huysburg
Huy-Dingelstedt, Tel (039425) 961-0, mail@huysburg.de
 

YouTube-Premiere

Pär Engstrand (Foto © Promo)

© Promo

Choralgesänge der Huysburger Mönche erklingen zum Pfingstfest im Wechsel mit deutenden Worten sowie Klängen mittelalterlicher Zupfinstrumente von Pär Engstrand.

Diese Fortsetzung der Reihe Gregorianik PLUS finden Sie ab Sonntag, 23. Mai 2021, ab 15.30 Uhr YouTube-Kanal "Kloster Huysburg". Herzlich willkommen!
 

Pär Engstrand ist in Schweden geboren und aufgewachsen. Zuerst lernte er Blockflöte und Oboe spielen, später kamen noch E-Gitarre und E-Bass hinzu. Er studierte Kontrabass mit Hauptfach Improvisation und Jazz, schlussendlich klassischen Kontrabass. Er interessierte sich mehr und mehr für historischen Instrumente, was ihn zur Viola da Gamba führte, welche er für ein Jahr in Bremen studierte.

Ein großes Interesse an verschiedene Kulturen und Musikrichtungen zeichnet ihn aus. Dieses erschloss ihm weite Teile der musikalischen Welt: von indischer Sitar bis zu amerikanischem Banjo, über Klezmer, keltische und schwedische traditionelle Musik auf Instrumenten wie Klarinette, Schlüsselfidel, Tenor Gitarre und vieles andere mehr.

Während der Corona-Pandemie hat sich für ihn ein langgehegter Traum weiter erfüllt: das Eintauchen in die Musik des Mittelalters. Zwei neue Instrumente ergänzen nun seine umfangreiche Instrumentensammlung. Die ersten Früchte dieses neuen Weges sind nun ab dem 23. Mai 2021 zu erleben, wenn Pär Engstrand auf einer morischen Gitarre und einer Citole improvisiert.


nach oben nach oben