Hauptmenü kleiner Screen

 

Konzert

Montag, 15. April 2024
20.00 Uhr - 21.30 Uhr

Konzerte

Örjan Hultén Orion

Ort: Kaisersaal
Veranstalter: Benediktinerkloster Huysburg
Huy-Dingelstedt, Tel (039425) 961-0, mail@huysburg.de
 

Schwedisches Jazzquartett mit Örjan Hultén (Saxophon), Torbjörn Gulz (Klavier), Filip Augustson (Bass) und Peter Danemo (Schlagzeug)

Schwedisches Jazzquartett Örjan Hultén Orion (© Promo)

© Promo

Die schwedische Band ist Teil der neuen Bewegung im europäischen Jazz, die nordische Rhythmen und Atmosphären zum Leben erweckt. Örjan Hultén, einer der führenden schwedischen Saxophonisten und Improvisatoren, ist ein musikalischer Entdecker, der immer auf der Suche nach der nächsten Herausforderung ist.

Sein von der Kritik gefeiertes Quartett Orion entstand 2009 aus Örjans Impuls, etwas ganz Neues zu schaffen. Das Quartett hat sechs Alben aufgenommen und erstaunliche Kritiken erhalten. Das neueste Album, Shifting Ground, wurde im November 2022 veröffentlicht.

Es gibt viele Beispiele für literarische Inspiration in der Orion-Musik: Mr. Nobody (2013) ist inspiriert von den Romanen des Schriftstellers Paul Auster, Fältrapport (2016) von dem Roman "Jeder stirbt für sich allein" von Hans Fallada und der Titeltrack des Albums Minusgrader (2019) stammt aus dem gleichnamigen Gedicht von Tomas Tranströmer.

Die Kompositionen, die von allen Bandmitgliedern geschrieben wurden, bewegen sich mühelos über Grenzen und musikalische Genres hinaus. Hier und da klingen nahöstliche und Einflüsse des Balkans an, während in anderen Teilen Spuren von Wayne Shorter oder Joni Mitchell zu hören sind.

Örjan Hulténs Orion bilden vier der besten Musiker Schwedens. Das Quartett tourte bereits in Großbritannien, den USA und Schweden und ist nun zum ersten Mal ist auf Deutschland-Tournee.

Tickets
https://www.eventim-light.com/de/a/59e89a7906f250049bdbfddf/e/65b11e537433b21c9ce36054?lang=de


nach oben nach oben