Logo Benediktinerkloster Huysburg

Internet-Informationsangebot des Benediktinerklosters Huysburg

Druckfassung am Donnerstag, 28. März 2024, 11.03
von: https://huysburg.de/index.php?id=158

Stephanus Bindrich OSB

Mönchsgemeinschaft

Kloster Huysburg
Huysburg 2
38838 Huy-Dingelstedt
Telefon (039425) 961-513 (Sakristei)

 

Zur Person

*1979; Profess 2020

Bruder Stephanus Bindrich ist in Chemnitz geboren, als es noch Karl-Marx-Stadt hieß. Nach einer Ausbildung zum Informatikkaufmann in Güstrow (Mecklenburg-Vorpommern) hat er das Diplom in Landschaftsökologie und Naturschutz an der Universität Greifswald erworben. In seiner beruflichen Tätigkeit in Potsdam trat dann wieder der IT-Sektor in den Vordergrund: Er arbeitete im Bereich der Auswertung von Satellitenaufnahmen, zuletzt als Prozessierer für Bodenbewegungs-Monitoring.

Die Sakramente des Christwerdens hat er an Ostern 2016 in Potsdam gefeiert. Anfang 2019 ist er auf der Huysburg in unsere Gemeinschaft eingetreten. Hier wurde er, zunächst zur Einarbeitung und nach der Feierlichen Profess fest, mit der Stelle des hauptamtlichen Sakristans betraut, die vorher Bruder Reinhard lange inne hatte. Dazu gehören alle Arbeiten rund um Gottesdienste und Gebetszeiten sowie die Reinigungsarbeiten in der Kirche. In der Gemeinschaft hat Bruder Stephanus Aufgaben zur Text- und Datenverarbeitung übernommen.

Drucken
© Benediktinerkloster Huysburg
Die Vervielfältigung von Inhalten oder Daten, insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Benediktinerklosters Huysburg sowie ggf. der Autoren, Fotografen und weiterer berechtigter Dritter.