Hauptmenü kleiner Screen

 

Veranstaltung

Montag, 1. August 2022 - Montag, 5. September 2022

Weitere Angebote, Ausstellungen

GLAUBE | MITEINANDER | FEIERN

Ort: Klosterkirche
Veranstalter: Benediktinerkloster Huysburg
Huy-Dingelstedt, Tel (039425) 961-0, mail@huysburg.de
 

Ausstellung zu den Säulen gelebten Glaubens

Banner Ausstellung "Glaube | Miteinander | Feiern" (© Bistum Magdeburg)

© Bistum Magdeburg

Das Ausstellungsprojekt GLAUBE | MITEINANDER | FEIERN möchte Christen, aber auch andere Interessierte und Suchende anregen, sich mit dem Gottesdienst der katholischen Kirche auseinander zu setzen. Dazu wird der Kirchenraum als liturgischer Aktionsraum erfahrbar gemacht.

Idee und Umsetzung der Ausstellung realisierte die Liturgiekommission des Bistums Magdeburg. Besucher*innen sind eingeladen, dem Wesen der gottesdienstlichen Feier auf die Spur zu kommen. Anhand von Bildungselementen soll eine Beziehung zum gefeierten Gottesdienst geknüpft werden. Dazu wurden eigens Vitrinen-Stelen hergestellt, die mittels Bild und Text Informationen bieten, zu Interaktion anregen und spirituelle Impulse geben.

Die vier Vitrinen widmen sich den besonderen Orten in einem Kirchenraum: Da ist zunächst das Kirchenportal, durch das die Besucher*innen den Raum betreten und ihn später wieder verlassen: Unter den Leitworten "Komm! – Geh!" wird das Eintreten in einen spirituellen Raum bedacht, so dass Besuchende sich als Gehende gestärkt erfahren können. Die anderen drei Stelen widmen sich den herausragenden liturgischen Orten: Taufstein, Ambo und Altar. Sie sind in jeder Kirche ästhetisch und raumprägend gestaltet. Schon dadurch weisen sie auf ihre besondere liturgische Funktion hin. Die Besucher*innen werden bei ihrem Rundgang in einen Dialog über diese Gestaltung einbezogen.

Zudem werden liturgische Geräte und Bücher präsentiert, die von der lebendigen Glaubenstradition der katholischen Pfarrgemeinde St. Benedikt und der Huysburger Mönchsgemeinschaft zeugen. Begleitet wird die Ausstellung durch eine Broschüre mit grundlegenden und weiterführenden Texten.

Der Ausstellung war schon in Zeitz, Dessau und Wernigerode zu sehen. Von hier wandert sie weiter nach Groß Ammensleben. Weitere Orte werden folgen.


nach oben nach oben

Jahresprogramm

Jahresprogramm 2022
(aktualisiert 7.2.2022)