© Benediktinerkloster Huysburg   Huysburg.de
 
Bruder Athanasius Polag
Kontakt Lebenslauf

(* 1939; Profess 1959)
Bruder Athanasius Polag stammt aus Frankfurt/Main. Nach weiterführenden Studien und Promotion im Fach Neues Testament hat er die Abtei St. Matthias in Trier von 1969 an 12 Jahre lang als Abt geleitet. Anschließend wurde er leitender Pfarrer von St. Matthias und St. Valerius, der beiden Gemeinden, die damals den pastoralen Verantwortungsbereich der Abtei umfassten.

Im Oktober 1993 ernannte ihn Abt Ansgar zum Prior der Gemeinschaft auf der Huysburg und übertrug ihm damit die Hauptverantwortung für den inneren und äußeren Aufbau der Huysburg. Darüber hinaus arbeitet er seit langem im Benediktinerorden an verschiedenen Projekten der Benediktusregel-Forschung und Auslegung mit, hält Exerzitien für einzelne und Gemeinschaften und ist in einer vielfältigen Vortragsarbeit tätig im Bereich von Spiritualität, Pastoral und Ökumene.

Nach der Abtswahl im August 2005 endete der Dienst von Bruder Athanasius als Prior auf der Huysburg. Er bleibt aber weiterhin dort und ist verantwortlich für die Baumaßnahmen und die damit verbundenen wirtschaftlichen Angelegenheiten der Huysburg.

Fenster schließen nach oben