© Benediktinerkloster Huysburg   Huysburg.de
 
Bruder Josef Neuhäuser
Kontakt Lebenslauf

(*1935; Profess 1985)
Bruder Josef Neuhäuser stammt aus einer ländlichen Gegend des Sudentenlandes und kam nach 1945 in die Niederlausitz. Dem Abitur folgte das Landwirtschaftsstudium in Mecklenburg. Weiter führte sein beruflicher Weg über eine kurze Tätigkeit als Agronom in der praktischen Landwirtschaft in die Verwaltung sehr verschiedener Landwirtschaftsbetriebe.

Auf die Huysburg kam er mit fast 50 Jahren. Hier überwacht er – entsprechend seiner beruflichen Erfahrung – seit zwei Jahrzehn-
ten die Finanzen und den Zahlungsverkehr des Klosters. Ein weiterer Bereich seiner Tätigkeit ist der Empfang von Besuchern und Touristen. Seit vielen Jahren hält er den Großteil der Kirchenführungen auf der Huysburg.
Fenster schließen nach oben