© Benediktinerkloster Huysburg   Huysburg.de
 
Bruder Petrus Henke
Kontakt Lebenslauf

(*1945; Profess 1986)
Bruder Petrus Henke verbrachte seine Kindheit und Jugend in der Harzstadt Thale, wohin seine Eltern auf der Flucht aus dem Sudetenland gekommen waren. Er ist Diplom-Physiker und arbeitete zunächst in seinem Beruf im Eisen- und Hüttenwerk Thale in der Forschungsabteilung. Nach seiner Priesterweihe für das Bistum Magdeburg, war er Studentenseelsorger und Vikar in Merseburg.

Auf der Huysburg arbeitet er – nachdem er nach Bruder Benedikt für einige Zeit Prior gewesen war – vor allem in der Pfarrseelsorge. Er ist Pfarrer der dem Kloster anvertrauten Gemeinden und inzwischen in der zweiten Amtsperiode Dechant des Dekanates Halberstadt. In der Gemeinschaft tut er den Dienst des Cellerars, der als technischer Leiter für die Anlagen und Maschinen verantwortlich ist.
Fenster schließen nach oben