© Benediktinerkloster Huysburg   Huysburg.de
 
Bruder Paulus Maria Hauke OSB

*3.9.1915 Breslau; 30.7.1939 Priesterweihe, Breslau; Mönchsprofess 8.9.1977, Huysburg; † 26.5.2008 Huysburg

Bruder Paulus Hauke war dem Lebensalter nach der Senior der Gemeinschaft auf der Huysburg. Seine Jugend verbrachte er in seiner schlesischen Heimatstadt Breslau, wo er auch zum Priester geweiht wurde und während der ersten Jahre seines priesterlichen Dienstes wirkte. Nach dem Krieg kam er in das heutige Bistum Magdeburg und war als Pfarrer zuletzt in Dommitzsch (Kreis Torgau) tätig.

Als einer der ersten Brüder verstärkte er die Neugründung von P. Alfred Göbel auf der Huysburg, dessen Nachfolger als Superior und Prior er 1982 bis 1989 wurde. Trotz seines hohen Alters und aufgrund guter Pflege war er stets bereit zum Wichtigsten: zur Fürbitte für die Gemeinschaft und in den Anliegen und Nöten der Welt und der vielen Menschen, mit denen er verbunden war.

Am 26. Mai 2008 ist unser Bruder Paulus Hauke heimgegangen zu Gott, seinem Schöpfer, auf den er gehofft und dem er lange Jahre als Pfarrseelsorger und schließlich als Mönch auf der Huysburg gedient hat.

Dankbar gedenken wir unseres Bruders und vertrauen darauf, dass er nun für immer Anteil hat am Leben und an der Herrlichkeit unseres auferstandenen Herrn Jesus Christus.
Fenster schließen nach oben